Leuchtendes Messing

Die Kunst der Nürnberger Beckenschläger

Stadtmuseum Fembohaus
22.3.-18.8.2019

Burgstraße 15
90403 Nürnberg

www.museen.nuernberg.de/fembohaus
museen.nuernberg.de/f...beckenschlaeger-1651/

Ganzjährig:
Di-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Christkindlesmarktzeit (auch):
Mo 10-17 Uhr

Die Nürn­berger Hand­werker produ­zierten im 15. und 16. Jahr­hundert einen der Export­schlager Nürn­bergs: die Becken­schläger­schüsseln. Das golden leuch­tende Messing und die ein­drucks­volle Größe weckten schon damals Be­gehren.

Bild
Beckenschlägerschüssel mit dem Motiv „Vornehme Dame”. Nürnberg, 16. Jh.
Leuchtendes Messing :: Ausstellung
  • Mini-Map
Nürnberger Handwerker produzierten im 15. und 16. Jahrhundert einen der Exportschlager Nürnbergs: die Beckenschlägerschüsseln. Das golden leuchtende Messing, die eindrucksvolle Größe von oft mehr als 40 Zentimetern Durchmesser und das reiche plastische Dekor weckten schon damals Begehren und sorgten dafür, dass die Schüsseln in alle Welt verkauft wurden.